Vita


persönliche Daten

Ulrike Mathias-Wiedemann

Lohbekstieg 32 d

22529 Hamburg

 

Tel.  040-5607259

 

E-mail  mathias_wiedemann@hotmail.com

 

 

Beruf & Qualifikationen

Dipl. Päd., HP,

Integrative Therapeutin 

Psychotherapie (Integrative Therapie, Gestalttherapie, Psychodrama),

Körpertherapie (Organismic Bodytherapy; Atem- und Entspannungstherapie),

Naturtherapie

 

Supervision, Coaching, Konfliktberatung

Selfmanagement, Kreativitätstraining

Fort- und Weiterbildung,

 

 


Studium

1970

allgemeine Hochschulreife

 


Studium Biologie, Sport, Erziehungswissenschaften,  Fächer: Pädagogik, Psychologie, Schwerpunktbereich: Sozialpädagogik, an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt

 


1976

 

 

1977

Diplomarbeitsthema: Anspruch und Wirklichkeit der non-direktiven Spieltherapie nach Virginia Axline)

 

 

Erlaubnis zur berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung (Heilpraktiker)

 


 




Ausbildung/Weiterbildung

  • Weiterbildung in Kinderpsychotherapie (Methoden: Gestalttherapie/Integrative Therapie, Naturtherapie, Psychodrama) bei Prof. Dr. Hilarion Petzold
  •  
  • Fortbildung in Atem-, Entspannungs- und Bewegungstherapie bei Frau Prof.I.Middendorf und Gräfin von Hochberg
  •  
  • Ausbildung in Gestalttherapie und Integrativer Therapie am Fritz-Perls-Institut, Düsseldorf- graduiert
  •   
  • Ausbildung am European Institute of Organismic Psychotherapy (Körpertherapie), Internationale Gruppe,
    Leitung: Kathrin und Malcolm Brown mit anschließender internationaler, körpertherapeutischer Supervisionsgruppe (Certificate)
  • Supervisionsausbildung, Europäische Akademie für Psychosoziale Gesundheit; Hückeswagen

 


Bisherige Arbeitsfelder

 

Sonderschule für Praktisch-Bildbare,

Arbeit in einer Kinderpsychotherapeutischen Praxis,  

Kinder- und  Jugendlichenpsychiatrie (Psychiatr.Univ-Klinik, Düsseldorf), 

Mitbegründung und Coleitung des "Instituts für körperorientierte Psychotherapie in Hamburg, Einzel- und Gruppentherapie in freier Praxis mit Erwachsenen, 

10 Jahre Mitarbeit in einer ärztlichen psychotherapeutischen Gemeinschaftspraxis, 

30 Jahre in eigener psychotherapeutischer, familien-/ paartherapeutischer und supervisiorischer Praxis. 

 

Lehrtherapeutin und Gruppenleiterin der "Deutsche Gesellschaft für Organismische Psychotherapie"

 

Lehrtherapeutin, Dozentin und Gruppenleiterin in Integrativer Therapie, Gestalttherapie und Leibtherapie für das Fritz Perls Institut Düsseldorf

Lehrtherapeutin Dozentin und Supervisorin der Europäischen Akademie für Biopsychosoziale Gesundheit, Naturtherapien uhd Kreativitätsförderung, Hückeswagen

 

Team-Supervision in verschiedenen psychosozialen Einrichtungen

Einzelsupervision für Therapeut*innen und Angehörige psychosozialer, medizinischer und pädagogischer Berufe.

 

Langjährige wissenschaftliche- und Dozentinnentätigkeit

 

Mitglied im Prüfungsausschuss der Europäischen Akademie für Biopsychosoziale Gesundheit, staatlich anerkannte Einrichtung der beruflichen Bildung

 

 


 

 


 

 

 


Publikationen


1977

 

 

1978

 

 

 

1982

 

 

2019

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2020

  • Mathias, U. (1977): Eltern als integrative Erzieher, in : Gestaltpädagogik, Petzold/Brown, Pfeiffer, München.

 

  • Petzold. H., Mathias, U. (1978): Integrative Erziehung mit verhaltensgestörten und behinderten Kindern, in : Gefühl und Aktion, G.I.Brown, Verlag für Humanistische Psychologie, W.Flach, Frankfurt.

 

  • Petzold H., Mathias,U. (1982): Rollenentwicklung und Identität, Junfermann Verlag, Paderborn 1982

 

  • Mathias-Wiedemann, U., Petzold, H. G. (2019): Transversale Perspektiven und transgressive Impulse für die „Neuen Naturtherapien“, innovative Psychotherapie und engagiertes Öko-Care, Grüne Texte Jg. 2019, https://www.fpi-publikation.de/gruene-texte/

 

  • Petzold, H. G., Brück, A., Mathias-Wiedemann, U. (2019): Zu „ökologischer Identität“ und zu integrativer, „komplexer Identitätsarbeit“ im sozialen und ökologischen Kontext/Kontinuum: über „Self Care“, „Caring for People“ hinaus zu „Eco Care“ – nicht nur in den „Neuen Naturtherapien“. Forschungsbericht aus der Europäischen Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Hückeswagen. (Ersch. Polyloge Jg. 2019, https://www.fpi-publikation.de/supervision/alle-ausgaben/index.php)

 

  • Petzold, H. G., Mathias-Wiedemann,U. (2019a): Das integrative Modell „komplexer, wechselseitiger Empathie“ – Grundlage konstruktiv-melioristischer Lebenspraxis und Therapie, Beratung, Supervison. Forschungsbericht aus der Europäischen Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Hückeswagen (Ersch. Polyloge Jg. 2019, https://www.fpi-publikation.de/polyloge/). 

 

  • Petzold, H. G., Mathias-Wiedemann, U. (2019b): Natur muss gefühlt werden – Alexander von Humboldt, Vordenker einer ökologischen Weltsicht und Protagonist „transversaler Vernunft“. Grüne Texte Jg. 2019, https://www.fpi-publikation.de/gruene-texte/

 

 

  • Mathias-Wiedemann, U. (2020): Ohne Forschung kein Weiterkommen in der Supervision - zur kritischen Sichtung der internationalen Supervisionsforschung, in: systemagazin.com - Supervision auf dem Prüfstand Wirksamkeit Forschung Anwendungsfelder Innovation

 

 

 

 

 

 

 



 Vorträge zu bestimmten Themen kann ich erarbeiten und halten.